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Maßnahmen für Employer Branding im Gesundheitswesen

February 2024
Employer Branding für Pflege-Fachkräfte.

Zu wenige qualifizierte Bewerbungen, eine alternde Belegschaft und wenige interessierte Nachwuchskräfte als Ergebnis des demografischen Wandels im Gesundheitswesen. In Zahlen: Bis 2036 gehen rund 12,9 Millionen Erwerbspersonen in Rente. Das entspricht etwa 30% der aktuellen Erwerbspersonen. Die schlechte Nachricht hierbei? Die Anzahl der nachkommenden, jüngeren Generation deckt dieses Defizit nicht. Gleichzeitig sorgt der Druck, schon jetzt mit knapp besetzter Belegschaft den Berufsalltag zu stemmen, häufig dazu, dass eins vernachlässigt wird: Die eigene Arbeitgebermarke.

Was bedeutet Employer Branding in Zeiten des Fachkräftemangels?

In den letzten Jahren hatten Personalabteilungen genug damit zu tun, Bewerberstapel zu sichten und die besten Kandidaten auszuwählen. Doch der Generationswechsel wendet das Blatt und sorgt für einen Wandel der Bedürfnisse von Arbeitskräften. “Es gibt einfach zu wenig ausgebildetes Fachpersonal, keiner bewirbt sich bei uns.” Diese Aussage kommt Euch bekannt vor? So muss es nicht sein. Denn wo ein starker Wettbewerb herrscht, gilt es, aus der Masse als attraktiver Arbeitgeber herauszustechen. Wie? Mit einer Employer Brand, die Fachkräfte überzeugt!

Und was ist jetzt dieses "Employer Branding"?

Employer Branding ist eine übergreifende Strategie, um eine attraktive Arbeitgebermarke zu kreieren. Mit geeigneten Maßnahmen positioniert sich das eigene Unternehmen dabei als attraktiver Arbeitgeber, um potenzielle Mitarbeiter anzusprechen, bestehende Mitarbeiter langfristig zu binden und aus dem Wettbewerb positiv hervor zu stechen. Im Kern stehen dabei die eigenen Werte und Vorteile (Benefits), mit denen Ihr Eure Traum-Zielgruppe an potenziellen Fachkräften überzeugt. Damit wird der Grundstein für ein überzeugendes Personalmarketing gelegt, mit dem Eure ganz persönliche Botschaft als Arbeitgeber authentisch nach außen getragen wird.

Employer Branding Kampagne: Fachkräfte aus der Pflege.
Ich bin eine Caption

Aber: Wie kann man eine effektive Arbeitgebermarke aufbauen, die qualifizierte Fachkräfte anzieht?

Um Euch eine Idee davon zu geben, wie es nun gelingt, eine überzeugende Arbeitgebermarke aufzubauen und klarzustellen, warum es sich lohnt in der Pflege, im Gesundheitswesen oder auch in der Medizintechnik zu arbeiten, haben wir drei Maßnahmen zusammengestellt:

1) Lasst eure Mitarbeiter sprechen!

Die eigenen Mitarbeiter sind die authentischste Möglichkeit, um in der Außenwirkung zu zeigen, was euch als Arbeitgeber ausmacht. Zufriedene Stimmen aus dem eigenen Unternehmen vermitteln eine positive Arbeitgebermarke nach außen, die auch neue Bewerber aus dem Gesundheitswesen und der Pflege von euren Benefits überzeugt. Das geht am Besten über Recruitingfilme, Kurzvideos auf dem Unternehmensaccount oder eine breite Employer Branding Kampagne. Dabei können wir Euch als Full-Service Agentur mit unserer Expertise unterstützen.

2) Ein moderner Außenauftritt, der die Qualität eurer Arbeit spiegelt

In einer Branchen wie dem Gesundheitswesen, Pflege oder auch Medizintechnik, müssen sich Arbeitgeber modern präsentieren, um im Kampf um qualifiziertes Fachpersonal zu überzeugen. Starke Benefits und eine attraktive Arbeitskultur müssen nach Außen auch ansprechend präsentiert werden. Das beginnt bei einer modernen Webseite, ansprechenden Mitarbeiterportraits und einer überzeugenden “Über uns” Seite. Zeigt, wer ihr wirklich seid! Dabei unterstützen wir Euch gerne als Sparring-Partner in der digitalen Welt.

3) Gemeinsam gegen Vorurteile

Schlechte Arbeitsbedingungen und keine Möglichkeit zur Fortbildung? Mit diesen Vorurteilen gilt es aufzuräumen. Gebt potenziellen Nachwuchskräften und qualifizierten Fachpersonal eine Idee davon, was sie bei Euch erwartet. Überzeugt mit echten Benefits, die aus dem Wettbewerb hervorstechen. Gerne brainstormen wir gemeinsam mit Euch in einem Employer Branding Workshop, welche Vorteile Euch als Arbeitgeber ins Rampenlicht stellen und wie wir diese am besten über geeignete Kommunikationskanäle wie Social Media, Kinowerbung oder Eure Webseite kommunizieren.

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Wir betreuen unsere Kunden langfristig und bieten unsere Kompetenz gebündelt als Full-Service an.