#unserlandau – die Kampagne zur Wiederbelebung der Landauer Innenstadt.
Kampagnenentwicklung, Branding, Filmproduktion, Fotografie, Social Media & Print.
2020. Ein Jahr mit vielen unerwarteten Ereignissen und überraschenden neuen Herausforderungen. Zusammen mit dem Stadtmarketing Landau in der Pfalz e.V. und Oberbürgermeister Thomas Hirsch realisieren wir eine Werbekampagne zur Wiederbelebung der Landauer Innenstadt und tragen hiermit nachhaltig zur Stadtentwicklung bei.
Die Kampagne wurde von Juni bis August entwickelt und konzipiert. Die strategische Ausrichtung, welche den Leitfaden der Kampagne vorgibt konzentriert sich auf 4 standortbezogene Bausteine, welche die Stadt Landau ausmachen. Die Kampagnen-CI orientiert sich am Markencharakter der Stadt Landau und lässt genügend Spielraum für weitere Zielsetzungen.
"Wohnen und Einkaufen, wo andere Urlaub machen." Für die visuelle Kommunikation der Kampagne wurden Landaus schönste Plätze der Innenstadt ausgesucht und in einer Fotoserie dargestellt. Die angefertigten Aufnahmen zeigen einen Querschnitt des Stadtbildes, sowie die Pfälzer Lebensqualität.
"Warum Meer-Urlaub, wenn du auch mehr Landau haben kannst?" Mit einem ausdrucksstarken und emotionalen Kampagnenfilm erreichen wir Menschen über die Südpfalz hinaus und stärken somit den Tourismus in Landau.
Der Film konzentriert sich neben eindrucksvollen Luftaufnahmen der Stadt auf 4 Wirtschaftsakteure, welche sich mit ihren Botschaften an die Bürger richten. Der Film wird auf der Landing-Page der Kampagne und den sozialen Netzwerken des Stadtmarketings gespielt.
Pressetermin im alten Kaufhaus. Zusammen mit Thomas Hirsch und dem Stadtmarketing & Stadtentwicklung Landau in der Pfalz e.V. präsentierten wir vor der Lokalpresse die Kampagne #unserlandau.
Neben auffallender Printwerbung im Stadtbild kann die Kampagne auf den Social-Media Kanälen des Stadtmarketings verfolgt werden.